VOM SINN DES ÄRGERS

June 17, 2017

SO DER TITEL DES VORTRAGS, DEN ICH DIESEN MITTWOCH WAHR- + MITNEHMEN DURFTE

 

PROF. DR. PHIL. VERENA KAST, DIESE BEEINDRUCKEND WEISE FRAU WAR MIT EINEM VORTRAG IN DER "URANIA" BERLINS

 

JUCHUUUUH! VERENA KAST, DEREN SICHTWEISEN AUS IHREN TEXTEN + BÜCHERN MICH SEIT DEM STUDIUM BEGLEITEN !

DIE TRAUERPHASEN,DIE MÄRCHENDEUTUNGEN, DAS LOBLIED AUF DIE BEZIEHUNG ZUR BESTEN FREUNDIN

(nachzulesen, um es ggf. der einen oder anderen nahen Freundin zu schenken:"Die beste Freundin - Was Frauen aneinander haben")

 

IM VORFELD ALSO VOR ALLEM DARAN INTERESSIERT, DIESE FRAU ENDLICH MAL LIVE ZU ERLEBEN -

ZU SEHEN + ZU SPÜREN, OB SIE SO EINLEUCHTEND + INSPIRIEREND SPRICHT WIE SIE SCHREIBT, SCHIEN MIR DAS THEMA DES VORTRAGES SELBST VORAB EHER WENIGER SPANNEND:

?!WANN ÄRGERE ICH MICH SCHON SO STARK, DASS EIN NACHSINNEN ÜBER SINN + UNSINN DES ÄRGERS SINNVOLL SEIN KÖNNTE ??

 

WIE MANCH LESER*IN DIESER ZEILEN JETZT AHNT, WURDE ES DANN EBEN DOCH + GERADE DESWEGEN SPANNEND FÜR MICH

 

EINER SPONTANEN EINGEBUNG ZUFOLGE SCHNITT ICH DEN VORTRAG SOWOHL IM HERZEN ALS AUCH ELEKTRONISCH MIT - UND BIN NUN IN DER WUNDERBAREN LAGE, DIESEN ZU TEILEN :-)

DARAN INTERESSIERTE MELDEN SICH AM BESTEN KURZ PER MAIL, SENDE GERN DEN DROPBOX-LINK ZUM LIVE-MITSCHNITT

 

WAS IST NUN IM VORTRAG U.A. HERAUSHÖREN, (WIEDER)ERKENNEN, ZU VERSTEHEN - WAS HAT MICH INSPIRIERT?

 

VERENA KAST NIMMT UNS MIT AUF IHRE LEBENSNAHE FORSCHUNGSREISE IN DIE WELT DES ÄRGERS - LÄSST UNS EIGENE ALLTAGSMOMENTE ERINNERN, BLÄTTERT IN IHRER BILDREICHEN ERFAHRUNGSSCHATZKISTE ALS THERAPEUTIN -

ES WIRD KLAR, ÄRGER HAT OFT AUCH MIT ANGST ZU TUN - UND: ES GIBT EINEN (KOLLEKTIVEN) "HEILIGEN ZORN"

 

ÄRGER ENTSTEHT BEI  + IN UNS, WENN UNSERE GRENZEN ÜBERSCHRITTEN WERDEN ODER AUCH WENN UNSERE GRENZEN (VON AUSSEN/DURCH ANDERE) ERWEITERT WERDEN "SOLLEN".

ÄRGER KANN UNS "NACH VORNE BRINGEN", UNSERE LEBENDIGKEIT SPÜREN + SOMIT AUCH FEIERN LASSEN

UNSEREN EIGENEN ÄRGER ZU SPÜREN, IHM EINE AUSDRUCKSFORM ZU GEBEN, HÄLT UNS LEBENDIG (GESUND)

WIR SORGEN FÜR UNS SELBST, FÜR UNSER WOHLBEFINDEN

 

ENTSCHEIDEND AUCH HIER NATÜRLICH DIE ART + WEISE EINES WEISEN UMGANGS MIT UNSEREM ÄRGER - ICH SAG JA GERN: IM GRUNDE IST ALLES BESPRECHBAR  :-)  ODER VIELLEICHT AUCH BESCHREIBBAR ...

MANCHMAL SCHEINT ES JEDOCH AUCH WEISE, DEM ÄRGER JENSEITS VON SPRACHE RAUM ZU GEBEN - IM SPORT- ODER MUSIKMACHEN,IM TANZ  :-)  ÄRGER IST ENERGIE - UND WIRKT SOMIT AUCH VITALISIEREND -

VIELLEICHT MACHT DIES JA FÜR MANCHE, SICH SELBST + ANDERE ZU ÄRGERN ZUM GENUSS ?

 

UND WAS MEINST DU ? SPÜRST DU DEINE  GEFÜHLSREGUNGEN GERN + GUT ? FREUDE GENAUSO STARK WIE ÄRGER ? ERLAUBST DU DIR EIGENTLICH AUCH ÄRGERLICH ZU SEIN ? ODER ÄRGERST DU DICH + ANDERE UNHEIMLICH HEIMLICH??

 

SPANNEND + ERHELLEND NÄMLICH AUCH DIE IM VORTRAG AUFGEFÄCHERTEN SPIELARTEN "PASSIVER AGGRESSIONEN":

DAS BEGINNT BEIM SCHEINBAREN ZUHÖREN BZW. MIT GAR-NICHT-ZUHÖREN, SETZT SICH FORT IM VERTRÖSTEN BIS HIN ZUM VERGESSEN ZUGESAGTER HANDLUNGEN + DINGE ODER ZEIGT SICH Z.B. IN PAUSENLOSEM GÄHNENMÜSSEN WÄHREND

EINES GESPRÄCHS... UND ZWAR ÜBERALL :-) IM BERUF, IM PAAR-RAHMEN, IM FAMILIEN- + FREUNDESKREIS...

 

VIELLEICHT KOMMT DIR BEIM LESEN WIE MIR BEIM HÖREN MANCHES DAVON BEKANNT VOR ?

 

ES SCHEINT AUCH UNBEDINGT DARUM ZU GEHEN, SICH SELBST DEN EIGENEN ÄRGER ZU ERLAUBEN, DAMIT DIESE STARKE ENERGIE FLIESSEN, SICH + UNS VERWANDELN KANN

 

IN DIESEM SINNE: EINE FLÜSSIGE WOCHE + IMMER EINE HANDBREIT SELBSTENTFALTUNG UNTERM KIEL  :-)

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

​© 2020 - GANZ IM FLUSS - einfach systemisch

Supervision, Aufstellungen, Begleitung

susanne.jordan@ganz-im-fluss.de

Giselastr. 20 in 10317 Berlin

+49 176 222 84 226 / +49 30 210 25 988